ACES GmbH
Unternehmen

Rückblick & Ausblick

Die ACES Ing.-GmbH entstand 1999 aus dem bis dato Inhaber-geführten Ingenieurbüro Trautwein engineering, welches 1994 in Stuttgart gegründet wurde. Gegenstand der Geschäftstätigkeit war und ist die Erbringung von Ingenieur-Dienstleistungen wie Entwicklung, Konstruktion und Berechnung von Bauteilen mittels modernster Software und Methoden. Seit der Gründung lag der Schwerpunkt der Entwicklungstätigkeit im Bereich Medizintechnik.
Durch die geographische Nähe zur Automobil- und Zulieferindustrie wurden neben der Medizintechnik von Beginn an auch Aufträge dieser Branchen bearbeitet. Aufgrund personeller Veränderungen wurden über die Jahre zunehmend größere Räumlichkeiten benötigt, so dass wir unseren ursprünglichen Sitz zunächst von Stuttgart-Hedelfingen nach Schönaich, später dann nach Esslingen und aktuell nach Filderstadt bei Stuttgart verlegt haben.

Neben Aufgaben zur Entwicklung von Implantatsystemen mit überdurchschnittlicher Leistung und Sicherheit erhalten wir zunehmend Anfragen aus anderen Industriebereichen, die ähnlich wie die Medizintechnik, mit neuen Werkstoffen und überwiegend kleinen Bauteilgrößen einen letztlich großen Beitrag zur Einsparung von Klimagasen leisten und die Elektromobilität in den Alltag bringen.